The Innovation

Smart-Indigo ™ makes the difference

From the cotton to the production of the denim fabric to the design. Making a single pair of jeans consumes a lot of resources and chemicals. So that the jeans get their typical blue color, the cotton yarn is dyed with blue indigo powder. For this purpose, toxic chemicals and heavy metals such as cadmium, chromium, mercury, lead and copper are used, which stick to the jeans after the dyeing process and can therefore also get onto the skin or into the environment.

Over a year, over 15 billion meters of denim fabric are manufactured worldwide and the demand grows. 66,000 tons of indigo powder are required to produce 15 billion meters of denim in various shades of blue. Powder that must be made water-soluble for the dyeing process with toxic chemicals. An environmentally friendly alternative to the conventional dyeing method is therefore urgently needed.

The ingenious innovation from Valais

The Valais company offers one of these Sedo Engineering SA. Its revolutionary Smart-Indigo ™ technology replaces toxic chemicals and heavy metals with electricity. As a result, 90% less CO2 is emitted during dyeing, 70% less energy is required and 30% less water is used - and the only waste material is oxygen.

The Smart Indigo ™ solution is the most sustainable way to dye denim.

That is why the technology was nominated for the Environment Prize of Business 2020.

 

Vergleich der Smart-Indigo Jeans

 

To the jeans

Die Innovation

Smart-Indigo™ macht den Unterschied

Von der Baumwolle über die Herstellung des Denim-Stoffes bis hin zum Design. Die Herstellung eines einzigen Paar Jeans verschlingt eine grosse Menge an Ressourcen und Chemikalien. Damit die Jeans ihre so typische blaue Farbe erhält, wird das Baumwollgarn mit blauem Indigopulver gefärbt. Dazu werden giftige Chemikalien und Schwermetalle wie Cadmium, Chrom, Quecksilber, Blei und Kupfer eingesetzt, die nach dem Färbprozess auf der Jeans haften bleiben und so auch auf die Haut oder in die Umwelt gelangen können.

Während eines Jahres werden weltweit über 15 Milliarden Meter Denim-Stoff hergestellt und die Nachfrage wächst. 66'000 Tonnen Indigopulver werden benötigt, um 15 Milliarden Meter Denim-Stoffe in verschiedenen Blautönen herzustellen. Pulver, das für den Färbprozess mit giftigen Chemikalien wasserlöslich gemacht werden muss. Eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Färbmethode ist also dringend nötig.

Die geniale Innovation aus dem Wallis

Eine solche bietet das Walliser Unternehmen Sedo Engineering SA. Seine revolutionäre Smart-Indigo™-Technologie ersetzt giftige Chemikalien und Schwermetalle durch Elektrizität. Dadurch werden beim Färben 90% weniger CO2 emittiert, 70% weniger Energie benötigt und 30% weniger Wasser verbraucht – und als einziger Abfallstoff fällt Sauerstoff an.

Die Smart-Indigo™-Lösung ist damit die nachhaltigste Art Denim zu färben.

Deshalb wurde die Technologie für den Umweltpreis der Wirtschaft 2020 nominiert.

 

Vergleich der Smart-Indigo Jeans